Gründung und Geschichte

Gegen Ende 1908 lieferten die Kraftwerke Beznau-Löntsch elektrische Energie nach Muri. Infolge dessen wurde in den Gemeinden des Oberfreiamtes die Absicht ausgesprochen, ebenfalls elektrische Energie für Licht und Kraftzwecke von der selben Gesellschaft zu erhalten.

Der Vorstand des Katholischen Volksvereins griff diesen Gedanken auf. In der Vorstandssitzung vom 3. Januar 1909 machte der Herr Präsident hierauf aufmerksam. Der Vorstand begrüsste diese Absicht, war aber der Ansicht, es möge in einer Versammlung, von fachkundiger Seite aus, den Leuten Aufklärung geboten werden.

Diese Versammlung fand statt am 10. Januar 1909 im Gasthof zur Linde. Hochwürden Herr Pfarrer J. Ducret leitete die Versammlung. Herr Ingenieur J. Bircher und Elektrotechniker Ch. Lüthold, beide in Auw, gaben diesbezüglich klare Auskunft, was hiermit bestens verdankt wurde. Es waren auch erschienen Vertreter der Gemeinden Beinwil und Sins.

Die Versammlung beschloss, diese günstige Gelegenheit für das Oberfreiamt elektrische Kraft zu bekommen, zu nützen. Es wurde dem
Vorstand den Auftrag gegeben, sich als Initiativkomitee zu konstruieren unter eventueller Beiziehung weiterer Interessenten.

In das betreffende Komitee wurden gewählt:

  • Herr Pfarrer J. Ducret, Auw
  • Herr Kirchmeier J. Burkart, Rüstenschwil
  • Herr H. Villiger, «zur Linde», Auw
  • Herr St. Bircher, Schlosser, Auw
  • Herr J. Burkart, Fridlis, Rüstenschwil
  • Herr A. Burkart, Lehrer, Auw

Es bildete sich dann ein weiteres Komitee aus Vertretern der Gemeinde Auw, Beinwil, Merenschwand und Sins. An der Spitze desselben stand Herr Dr. med. Burtolf, Sins.

 …. weiter lesen > Geschichte